Ohne Job auf Wohnungssuche: Anregungen und Tipps

Ohne Job auf Wohnungssuche: Anregungen und Tipps

Als Arbeitssuchender scheint es auf den ersten Blick vollkommen ausgeschlossen zu sein, eine Wohnung zu finden. Der Schein trügt, als Arbeitsloser gibt es Lösungen, um neue eigene vier Wände anzumieten.

In aller Regel sortieren die Immobilienmakler schon im Vorfeld Arbeitslose aus. So gibt es keinerlei Chance für die Suchenden, eine geeignete Wohnung auf diesem Wege zu finden. Es kann aktuell kein geregeltes Einkommen vorgewiesen werden.

Eine Möglichkeit besteht darin, das Warten auf eine staatliche unterstützte Wohnung mit dem Wohnberechtigungsschein dauert oftmals Monate, wenn nicht bis zu Jahren. Vor allem in der Großstadt mit der akuten Wohnungsnot wird es für Arbeitslose sehr schwierig. Die Wohnungen in den beliebten Großstädten wie Berlin, München, Stuttgart und Köln sind fast unerschwinglich. Kontinuierlich erhöhen sich die Mietpreise. Um an eine Wohnung zu finden ohne Job bedarf es ein paar Tricks.

Wohnungssuche ohne Job: Selbstbewusstsein siegt

Als Arbeitsloser darf das Selbstbewusstsein nicht auf der Strecke bleiben. Ob bei der Jobsuche über das Arbeitsamt oder bei der Wohnungssuche kommt es auf den eigenen sympathischen Auftritt an. Die Konzentration bei der Wohnungssuche sollte sich auf private Angebote konzentrieren. Viele private Vermieter legen Wert auf ein sympathisches Auftreten. Entscheidend sind die Argumente sowie die Selbstdarstellung, welche prägnante Pluspunkte erzielen.

Das positive Auftreten kann entscheidender sein als das aktuelle Beschäftigungsverhältnis. Der Vermieter sollte eine Perspektive vom Bewerber erhalten. Die Aussicht auf eine Stelle bzw. die Zusage erleichtern das gesamte Gespräch zwischen Vermieter und Wohnungssuchendem. Der Vermieter sollte spüren, dass er sich keine Sorgen zu machen hat. Die Problematik sollte zudem nicht sofort angesprochen werden. Der Vermieter muss zu Beginn des ersten Kennenlernens nichts vom Jobcenter wissen.

->Hier geht’s übrigens zu unserem Artikel:
Wohnung mieten ohne Einkommensnachweis – funktioniert das?

Wohnung finden ohne Arbeitsverhältnis

Chancen aller Art bei der Wohnungssuche nutzen

Der Vermieter möchte seine Wohnung verkaufen. Doch ein Grund zur Kündigung stellt diese Tatsache nicht dar. Eine leere Wohnung lässt sich hingegen besser verkaufen. Dieser Sachverhalt kann nützlich sein. Der Vermieter könnte Hilfestellung anbieten, sodass dieser seinen bisherigen Mieter bei der Wohnungssuche tatkräftig unterstützt.

Er kann ein positives Zeugnis ausstellen, was dabei hilft, dass der Fokus nicht vordergründig auf die aktuelle Situation mit dem Jobcenter hinweist. Ein Freund möchte vorzeitig ausziehen, so kann dieser einen Nachmieter vorstellen. Eine Chance, welche es durchaus ermöglicht an eine Wohnung zu kommen, trotz, dass aktuell das Arbeitsamt mit im Spiel ist. Sich nicht unterkriegen zu lassen ist zudem wichtig, denn oft gelingt es nicht sofort, die geeignete Wohnung zu finden.

Dabei spielt das Wohnung finden ohne Job nicht mal die entscheidende Rolle. Der Wohnungsmarkt ist heiß umkämpft und so ist es für jeden schwierig, auf Anhieb die geeignete Wohnung zu finden.

Keine Arbeit aber positive Schufa

Eine positive Schufa kann dabei helfen, trotz ohne aktuellen Job eine geeignete Wohnung zu finden. Sie weist darauf hin, dass bisher alles gut gelaufen ist. Es ist wichtig, die Pluspunkte herauszuarbeiten, um sich entsprechend darzustellen.

Positiv lässt sich darstellen, wenn schon viele Jahre in einer Wohnung gelebt wurde. Dies weist darauf hin, dass die Miete immer pünktlich eingegangen ist. Ein ordentlicher Lebenslauf zeigt zudem an, wie die bisherige Lebenssituation ausgesehen hat. Arbeitslosigkeit ist keine Schade und kann jedem einmal passieren, sodass eine Wohnung zu finden ohne Job nicht peinlich sein sollte. Selbstbewusstsein wird sicherlich positiv punkten!


Das Handbuch für die Wohnungssuche:

Wie du deine Traumwohnung findest und dich gegen Mitbewerber durchsetzt als Taschenbuch und Kindle bei Amazon. Mit dem erworbenen Wissen steigerst Du Deine Chancen, auf dem Wohnungsmarkt erfolgreich zu sein und dich gegen Deine Konkurrenten durchsetzen. Deine Frustration wird in Zufriedenheit und Stolz verwandelt.


Unser Blog bietet übrigens weitere hilfreiche Informationen und Erfahrungsberichte von Personen, die bereits erfolgreich eine Wohnung gefunden haben. Dies kann dir bei deiner eigenen Wohnungssuche von Nutzen sein.